AHA007 - Wie funktioniert Kommunismus?

Proletarier aller Länder vereinigt Euch!

Marco darf diesmal Böhmis Frage vom Ende der letzten Episode beantworten und erklärt die Grundzüge des Kommunismus. Anhand des Aufstiegs und des Untergangs der Sowjetunion findet er außerdem ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie Kommunismus auf gar keinen Fall funktioniert. Viel Vergnügen!

Informationen, Links & Notizen:

Kommunismus auf WikipediaWissen2Go – Kommunismus & Sozialismus erklärt auf YouTubeDas Manifest der Kommunistischen Partei (1848) auf WikisourceProletariat auf WikipediaBourgeoisie auf Wikipedia.deMarxismus auf wissen.deSowjetunion auf WikipediaSimplicissimus: Warum Kommunismus nicht funktioniert auf YouTube – The Death of Stalin (Filmkomödie) auf Wikipedia

Karl Marx

Karl Marx

AUF SENDUNG
avatar Böhmi
avatar Marco Auphonic Credits Spende Icon Thomann Merkliste Sachspende Icon PayPal Spende Icon

2 Gedanken an “AHA007 - Wie funktioniert Kommunismus?

  1. Elo Naj

    Ich weis nicht ob der Kommunismus nicht funktionieren würde wenn man ihn langsam über 200-500 Jahre annähern würde. Das Utopische daran wäre allerdings das Politik kaum so langfristige Ziele verfolgen würde die nichtmal in einer Lebenszeit erfolgen würden. Die Sache ist halt das man die Mentalität für diese Art von Lebensform braucht und das kann nicht einfach durch Umerziehung erfolgen, dafür müsste man in eine derartige Struktur erzogen werden und das als Normal ansehen.

    Antworten
    1. Marco Autor des Beitrags

      Vielen lieben Dank für deinen Kommentar!

      Es war ein langer Weg vom Kommunismus zum Kapitalismus. Mindestens genauso lange würde es dauern wieder zu einer kommunistischen Gesellschaftsform zurückzufinden. Meiner Meinung nach vollkommen utopisch, da der Mensch im Allgemeinen viel zu egoistisch ist. Eigentlich schade.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.